Theatertill in unserer Schule

Die Schüler der 9ten und 10ten Klassen erlebten im PZ ein sehr realistisch gespieltes Theaterstück zum Thema „Opfer“ und „Täter“.

Die Schüler wurden offiziell eingeladen sich Berichte über Gewalt anzuhören. Es wurde den Schülern im Vorfeld erzählt, dass die auftretenden Personen vom Sozialgericht die Auflage hätten, von ihren Erfahrungen mit Gewalt zu berichten. Es wurden somit wahre Geschichten erwartet. Die Schauspieler erzählten ihre Geschichte in den Rollen als türkisch-stämmiger Diskriminierter, eine mobbende Schülerin, ein schlagender Lehrer, ein gewalttätiger Neonazi und die Zeugin einer Vergewaltigung, die durch mutiges Eingreifen selbst zum Opfer wurde.

Gespräch mit einer Person

Anschließend hatten die Jugendlichen die Gelegenheit zehn Minuten lang sich mit einer vorgestellten Person zu unterhalten und Fragen zu stellen. Die Schüler waren über die einzelnen Rollen sehr erbost und es kamen Gefühle und Emotionen auf. Interessant war, dass die Schüler sich am deutlichsten von dem Neonazi distanziert haben, der auch in einem Schlussplädoyer sein Fett abbekam.

Die Auflösung

Danach wurde den Schülern die Sache erklärt und die Diskussion als Theaterstück aufgelöst: „Wie sicherlich schon vermutet, sind wir Schauspieler.“ Dabei wurde den Schülern deutlich gesagt, dass es sich um tatsächliche Straftaten in NRW handelt. Im Nachgang konnten die Schüler Fragen stellen und ihre Eindrücke äußern. Sie lobten die Schauspielerfähigkeiten und waren von der Inszenierung sehr beeindruckt. Die Nachbereitung im Unterricht erfolgt nun in den verschiedenen Fächern, da die Lehrer ebenfalls das Theaterstück als sehr lehrreich empfanden.

 
Die Schuhkarton-Aktion (Teil 2)

Um das Bewusstsein unserer Schüler und Schülerinnen zu schärfen, dass Bedürftigkeit nicht nur in der Vorweihnachtszeit stattfindet, haben wir unsere Schuhkartonaktion zugunsten der Neukirchen-Vluyner Tafel fortgesetzt. In einem Sommerprojekt wurden nochmals in Absprache mit den Mitarbeitern der Tafel Schuhkartons mit haltbaren Lebensmitteln gepackt und überreicht.

Scheckübergabe Neukirchen-Vluyner Tafel

Gleichzeitig hat die Sparda-Bank West einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem man sich mit einem sozialen Projekt als Schule vorstellen konnte. Dieses Projekt stand in Konkurrenz mit vielen anderen Schulen zur Abstimmung im Internet. Mit Platz Nr. 58 konnten wir einen Gewinn von 2.500 Euro einstreichen, den wir mit der Neukirchen-Vluyner Tafel geteilt haben.
So hat unser Förderverein am 29.10.2014 den Mitarbeitern der Tafel einen Scheck über 1.250 Euro überreicht. Die Freude war bei allen Beteiligten riesengroß.

 
Aktion Tagwerk
Aktion Tagwerk - Gartencenter

Am 1. Juli 2014 fand an der Theodor-Heuss-Realschule der Aktionstag "Dein Tag für Afrika" statt. Die Kampagne steht unter dem Motto: "Ein Tag. Dein Werk. Mehr Bildung für Afrika." Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe tauschten an der THS für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz ein. Mit abwechslungsreichen Ideen und zahlreichen Aktionen verdienten die Schülerinnen und Schüler insgesamt 562 €.

Aktion Tagwerk - Scheck

Bundesweit nehmen über 1,9 Millionen Schülerinnen und Schüler an der Aktion Tagwerk teil. Mit dem Erlös werden Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network in Burundi, der Elfenbeinküste, Ruanda, Südafrika und Uganda unterstützt. Aktion Tagwerk leistet darüber hinaus entwicklungspolitische Bildungsarbeit rund um den Kontinent Afrika.

 
Die Schuhkarton-Aktion
Schuhkarton-Aktion

Einige Lehrkräfte haben kurz vor Weihnachten eine Aktion in Kooperation mit der Neukirchen-Vluyner Tafel ins Leben gerufen.
Es wurden im Klassen- und Kursverband alle Schülerinnen und Schüler gebeten, geeignete Geschenke wie zum Beispiel Bücher, Stofftiere, Spielzeug, Süßigkeiten, und Ähnliches für Kinder aus finanziell schwächeren Familien zu sammeln, um ihnen eine Freude zu bereiten.
Die gesammelten Geschenke wurden in Schuhkartons verpackt, welche im Kunstunterricht verziert wurden. Im Deutsch- und Englischunterricht verfasste man nette Grußkarten, welche die Geschenke begleiten sollten.
Am 20. Dezember um 10.30 Uhr wurden die 50 Pakete an zwei Mitarbeiter der Neukirchen-Vluyner Tafel übergeben.

Das Projekt war ein voller Erfolg und wir hoffen, dass in Zukunft noch weitere ähnliche Projekte mit wachsendem Zulauf realisiert werden können.

 
Anmeldung der neuen 5er-Klassen

Bald startet die Anmeldewoche für das neue Schuljahr 2014/15 für die Klasse 5 der abgehenden Grundschulkinder. Am Tag der offenen Tür konnte man sich unsere Schule anschauen, in diverse Fachräume reinschnuppern und sich umfangreich informieren.

Tag der offenen Tür - Technikraum

Sollten Sie noch Fragen haben, bieten wir nochmal einen zusätzlichen Informationsabend am Dienstag, dem 21.01.2014, um 19:00 Uhr in unserem pädagogischen Zentrum an.

Die Anmeldetage sind vom 24.02.2014 bis zum 26.02.2014, jeweils in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr.

Bringen Sie bitte unbedingt das Anmeldeformular mit, dass Ihnen über die Grundschule ausgehändigt wird. Außerdem benötigen wir die Geburtsurkunde/Familienstammbuch und das aktuelle Grundschulzeugnis vom Halbjahr.

 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 8 von 10