Ein Appell zur selbstständigen Aufgabenbearbeitung

Liebe Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs,

ich weiß, dass viele von euch diszipliniert und engagiert an den von uns ausgegebenen Aufgaben arbeiten. Ich finde das überaus lobenswert und bin mir sicher, dass dieser Aufwand in den bevorstehenden Arbeiten und Prüfungen zurückgezahlt wird. Macht weiter so!

Ich möchte auf diesem Wege nochmals auf die Wichtigkeit der ernsthaften Bearbeitung der von uns ausgegebenen Arbeitsaufträge hinweisen, da wir derzeit davon ausgehen, dass der Unterricht am 20.04.2020 wieder beginnen wird, dann sehr schnell Klassenarbeiten in Mathematik, Deutsch und Englisch und Kursarbeiten sowie Tests geschrieben werden und die Zentralen Prüfungen nicht mehr weit entfernt terminiert sind. Natürlich bleibt nach den Osterferien noch Zeit der gemeinsamen Vorbereitung, aber diese sollte auf der Grundlage der eigenständigen Bearbeitung der Aufgaben in der unterrichtsfreien Zeit erfolgen und nicht bei „Null“ beginnen, so dass vor allem letzte Unklarheiten beseitigt und einige Inhalte gezielt geübt werden können. Wer sich aber in der drei Wochen andauernden unterrichtsfreien Zeit (und den Osterferien) nicht oder zu wenig mit den Aufgaben beschäftigt hat, der wird voraussichtlich an der Fülle der danach anstehenden Leistungsüberprüfungen scheitern.

Einige Schülerinnen und Schüler haben die Ernsthaftigkeit noch nicht erkannt und betrachten die jetzige Phase als „Corona-Ferien“, was in keiner Weise zielführend und in eurem eigenen Interesse sein kann! Wenn ihr euch angesprochen fühlt, so ist noch genügend Zeit, dies zu ändern!

Und denkt daran, dass ihr bei evtl. auftretenden Fragen oder Schwierigkeiten Kontakt zu den Lehrkräften aufnehmen könnt.

Liebe Grüße

B.Scholten