Gemeinschaftsprojekt Zauberfl├Âte

40 Jahre Musikschule: Gro├če Begeisterung f├╝r eine ganz besondere Auff├╝hrung

Gemeinschaftsprojekt Zauberfl├Âte

Von Jasmin Ohneszeit

Neukirchen-Vluyn. Den 40.Geburtstag der Musikschule sollte in diesem Jahr besonders gefeiert werden: Dazu organisierten die S├Ąngerklassen unter der Leitung von Gabriele Hegemann nicht nur ein normales Konzert, sondern eine ganze Oper.

ÔÇ×Ich hatte schon lange den Wunsch die Zauberfl├Âte von Wolfgang Amadeus Mozart aufzuf├╝hren. Mir fehlte immer eine Stimme, die die schweren Passagen der K├Ânigin der Nacht singen kann", so Hegemann. Mit Sara K├╝hnemund hat sie diese Stimme gefunden und am Sonntag konnten die Premiere der Oper in der Kulturhalle gezeigt werden.

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Kulturarbeit ausgezeichnet
Kulturarbeit ausgezeichnet - Foto von Ralph Sondermann/MFKJKS NRW

Im Landestheater Neuss wurden am Mittwoch die Preistr├Ąger des Landesprojektes ÔÇ×Kinder- und Jugendkulturland NRW" ausgezeichnet. Das Gesamtkonzept zur kulturellen Bildung in Neukirchen-Vluyn wurde hierbei als eines der herausragenden und innovativen Kooperationsprojekte ausgezeichnet, wobei insbesondere die Einbeziehung verschiedener Akteure vor Ort in die Bewertung mit einfloss. Teilnehmende Projekte sollten den kulturellen Bewegungsraum von Kindern und Jugendlichen nachhaltig erweitern. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis erhielt die Neukirchen-Vluyner Schulkulturarbeit nach 2010 und 2012 in diesem Jahr bereits zum dritten Mal. Hierbei stand die konzeptionelle Fortschreibung der bisherigen Arbeit besonders im Vordergrund. Drei Sch├╝lerinnen der Theodor-Heuss-Realschule stehen stellvertretend f├╝r alle Kinder und Jugendlichen.

 
Aktion Saubere Stadt
M├╝llsammelaktion

Am 09.03.2015 hie├č es auch bei uns "Gemeinsam f├╝r eine saubere Stadt". Ausgestattet mit gelben Handschuhen und M├╝lls├Ącken waren die Sch├╝ler der Jahrg├Ąnge 5 und 6 den ganzen Vormittag mit ihren Klassenlehrern unterwegs. In verschiedenen Gebieten von Neukirchen-Vluyn wurde flei├čig M├╝ll gesammelt. Es ist erschreckend, wie viel wilder M├╝ll auf Stra├čen, Wegen und in Gr├╝nanlagen zu finden ist. Neben jeder Menge Kleinm├╝ll (Getr├Ąnkedosen, Bonbont├╝ten, ...) wurden z. B. auch ganze M├╝lls├Ącke, ein Sonnenschirm und ein alter Vogelk├Ąfig gefunden. Insgesamt wurden an diesem Vormittag 70 gro├če S├Ącke mit M├╝ll gef├╝llt und von der Stadt NV entsorgt.

 
Theatertill in unserer Schule

Die Sch├╝ler der 9ten und 10ten Klassen erlebten im PZ ein sehr realistisch gespieltes Theaterst├╝ck zum Thema ÔÇ×OpferÔÇť und ÔÇ×T├ĄterÔÇť.

Die Sch├╝ler wurden offiziell eingeladen sich Berichte ├╝ber Gewalt anzuh├Âren. Es wurde den Sch├╝lern im Vorfeld erz├Ąhlt, dass die auftretenden Personen vom Sozialgericht die Auflage h├Ątten, von ihren Erfahrungen mit Gewalt zu berichten. Es wurden somit wahre Geschichten erwartet. Die Schauspieler erz├Ąhlten ihre Geschichte in den Rollen als t├╝rkisch-st├Ąmmiger Diskriminierter, eine mobbende Sch├╝lerin, ein schlagender Lehrer, ein gewaltt├Ątiger Neonazi und die Zeugin einer Vergewaltigung, die durch mutiges Eingreifen selbst zum Opfer wurde.

Gespr├Ąch mit einer Person

Anschlie├čend hatten die Jugendlichen die Gelegenheit zehn Minuten lang sich mit einer vorgestellten Person zu unterhalten und Fragen zu stellen. Die Sch├╝ler waren ├╝ber die einzelnen Rollen sehr erbost und es kamen Gef├╝hle und Emotionen auf. Interessant war, dass die Sch├╝ler sich am deutlichsten von dem Neonazi distanziert haben, der auch in einem Schlusspl├Ądoyer sein Fett abbekam.

Die Aufl├Âsung

Danach wurde den Sch├╝lern die Sache erkl├Ąrt und die Diskussion als Theaterst├╝ck aufgel├Âst: ÔÇ×Wie sicherlich schon vermutet, sind wir Schauspieler.ÔÇť Dabei wurde den Sch├╝lern deutlich gesagt, dass es sich um tats├Ąchliche Straftaten in NRW handelt. Im Nachgang konnten die Sch├╝ler Fragen stellen und ihre Eindr├╝cke ├Ąu├čern. Sie lobten die Schauspielerf├Ąhigkeiten und waren von der Inszenierung sehr beeindruckt. Die Nachbereitung im Unterricht erfolgt nun in den verschiedenen F├Ąchern, da die Lehrer ebenfalls das Theaterst├╝ck als sehr lehrreich empfanden.

 
Die Schuhkarton-Aktion (Teil 2)

Um das Bewusstsein unserer Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen zu sch├Ąrfen, dass Bed├╝rftigkeit nicht nur in der Vorweihnachtszeit stattfindet, haben wir unsere Schuhkartonaktion zugunsten der Neukirchen-Vluyner Tafel fortgesetzt. In einem Sommerprojekt wurden nochmals in Absprache mit den Mitarbeitern der Tafel Schuhkartons mit haltbaren Lebensmitteln gepackt und ├╝berreicht.

Scheck├╝bergabe Neukirchen-Vluyner Tafel

Gleichzeitig hat die Sparda-Bank West einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem man sich mit einem sozialen Projekt als Schule vorstellen konnte. Dieses Projekt stand in Konkurrenz mit vielen anderen Schulen zur Abstimmung im Internet. Mit Platz Nr. 58 konnten wir einen Gewinn von 2.500 Euro einstreichen, den wir mit der Neukirchen-Vluyner Tafel geteilt haben.
So hat unser F├Ârderverein am 29.10.2014 den Mitarbeitern der Tafel einen Scheck ├╝ber 1.250 Euro ├╝berreicht. Die Freude war bei allen Beteiligten riesengro├č.

 
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